LICHTWIRKUNG: WARM, KALT, SANFT, HART, GEDÄMPFT, STRAHLEND

WANN SOLLTE ICH WELCHE ATMOSPHÄRE ERZEUGEN UND WIE GELINGT MIR DAS?

Licht wirkt! Auf die Umgebung, die Wahrnehmung und sogar auf die Gefühle und Emotionen. Doch unterschiedliches Licht beeinflusst die Stimmung in unterschiedlichem Maße. Es kann dafür sorgen, dass man sich wohl fühlt wie vor einem warmen Kaminfeuer, nervös und wie im Rampenlicht auf einer Bühne oder einfach gestört durch blendendes Licht, das einem die Sicht nimmt.
Diese unterschiedlichen Wirkungen werden vor allem durch Lichtfarben, Intensität, Ton und Strahlrichtung hervorgerufen und können bei der Ladeneinrichtung zum Vorteil der Produktpräsentation, bei Leuchtwerbung in Hallen und auf Messen, bei beleuchteten Schildern oder ganz allgemein bei der Erstellung von Beleuchtungskonzepten genutzt werden.

Die Lichttemperatur – von gemütlich bis anregend

Die Lichttemperatur wird in Kelvin gemessen und kann je nach gewünschter Wirkung angepasst werden. Das empfohlene Spektrum reicht bis ungefähr 6000 Kelvin. Alles darüber hinaus wird meistens als unangenehme Helligkeit empfunden. Experten stufen die Lichttemperatur wie folgt ein:
Bis 2500 Kelvin unterstützt beim Menschen die Aufmerksamkeit, ruft eine positive Stimmung hervor und schafft eine heimelige Atmosphäre. Deshalb kommt dies zumeist in Geschäftsräumen zum Einsatz. Die nächste Stufe sind 3000 Kelvin. Es vermittelt Sicherheit und Geborgenheit und eignet sich generell sehr gut für die Allgemeinbeleuchtung in dynamischen Konzepten. Die dritte Stufe sind 3500 bis 6000 Kelvin. Dieses Licht wirkt anregend, vermittelt positive Gefühle und steigert das Wohlbefinden und die Konzentration, weshalb es häufig für Büro- und Gewerberäume Verwendung findet.

Dynamische Systeme für die beste Wirkung

Abgesehen von der Allgemeinbeleuchtung empfiehlt es sich außerdem beim Beleuchtungskonzept Akzente zu setzen und dynamische Lichtsysteme zu verwenden. Studien haben gezeigt, dass sich dadurch das Wohlbefinden um ein vielfaches steigern lässt und die Abgrenzung von Bereichen mithilfe von Licht das Kaufverhalten (in Geschäften) beziehungsweise die Produktivität (im Büro) beeinflusst. Akzente lassen sich ganz einfach durch Leuchtkästen, beleuchtete Bilder, Strahler und indirektes Licht setzen. Auch Reflexion und Farbwirkung spielen eine Rolle. Großflächige, helle Wände unterstützen durch Reflexion die Wirkung des Lichts. Farbtöne hingegen beeinflussen die Lichtwirkung durch das Absorbieren seiner Blauanteile. Töne wie Rot und Braun absorbieren mehr Licht, wodurch ein Raum gemütlicher und rustikaler erscheint. Dies ist vor allem bei Holzwänden und -böden ersichtlich. Gelb und Grün jedoch verstärken eher eine belebende Wirkung des Lichts. Je nachdem, welche Wirkung man erzielen möchte, kann man durch Farbe, Lichttemperatur, Töne und Intensität, sowie geschicktes Hervorheben gewünschter Bereiche die ideale Atmosphäre in Geschäft, Büro und Zuhause erzielen.

Die hervorragend geschulten Experten bei KML-Kramer beraten Sie gern bei der Auswahl ihrer Beleuchtung, damit Sie und Ihre Mitmenschen sich zu Hause und bei der Arbeit wohlfühlen!

Wenn Sie das Thema noch tiefergehend interessiert haben wir hier noch 2 Blogartikel für Sie: Der eine beschäftigt sich damit,
warum beleuchtete Werbung erfolgreicher ist, als unbeleuchtete Werbung.

Der andere Blogbeitrag zeigt auf, wie das Kaufverhalten von Kunden, mit gezielter Lichtwerbung im Ladenbau beeinflusst werden kann.