Was macht Leuchtreklame erfolgreich?

Mit Lichtwerbung Kunden begrüßen!

In der Masse sind alle Katzen grau.

Jeder kennt diese alte Redensart: „Nachts sind alle Katzen grau“. Und dies können nicht nur Volksmund und Augenärzte bestätigen, sondern auch Werbetreibende und Kunden. Aber dieses Sprichwort gilt schon lange nicht mehr allein für die Nacht. Es ist wie mit der Musik. Zu viele Töne erzeugen nur noch ein Rauschen. Es muss schon eine besondere Komposition sein, die sich daraus hervorhebt und die Aufmerksamkeit des Hörers auf sich zieht.

Nicht anders verhält es sich mit Farben, Formen und Schriften. Fragen Sie Passanten, was ihnen in Erinnerung geblieben ist, erhalten Sie eine Antwort, die sich am ehesten mit den Worten Nina Hagens zusammenfassen lässt: „Es ist alles so schön bunt hier!“

Was jedoch bunt war, was blau, was gelb oder rot, kann kaum jemand beantworten.Schön und bunt sind zwar positive Adjektive, kein Werbetreibender hat jedoch einen Nutzen davon, wenn dieses Positive nicht in Bezug zu seinen Produkten gesetzt wird.

Was der Komponist durch besondere Kreativität erreicht, gilt auch für die Werbung.
Hier müssen jedoch überwiegend visuelle Effekte eingesetzt werden.

Kreative Gestaltung – andauernde Wirkung

Leuchtreklame lebt vor allem von ihrer Vielgestaltigkeit und ihrer Dauerwirkung verbunden mit einem hohen Aufmerksamkeitswert. Nicht nur Farben leuchten intensiver. Auch Formen erhalten mehr Kontur und Schriften werden deutlicher. Und doch bleibt Licht ein hoher emotionaler Wert unseres Lebens. Auch aus diesem Grund hat die Farbe gelb noch immer die höchste Signalwirkung.

Untersuchungen haben gezeigt, dass sich bei steigender Reizüberflutung die Signale für rot, grün und blau nacheinander abschwächen. (Goldstein, E. Bruce: (1997), Wahrnehmungspsychologie, Spektrum Akademischer Verlag) Dies gilt vor allem, wenn Farben unbeleuchtet bleiben. Von Grau differenziert sich Gelb noch am längsten. Leider eignet Gelb sich nicht für jedes Produkt oder Logo.

Mehr Licht, mehr Nutzen

Schon im Jahr 1977 zeigten Ergebnisse einer Infratest-Umfrage (Werbeforum 1981, 33ff) auf dem Hamburger Hauptbahnhof, dass sich von insgesamt 503 befragten Personen fast alle eher an Leuchtwerbung erinnerten, als an unbeleuchtete Werbung. Vergleicht man dies mit dem in anderen Medien üblichen Tausender-Kontakt Preis, so erweist sich Leuchtreklame günstiger, als unbeleuchtete.

Leuchtreklame hat auch noch einen weiteren Nutzen: Das Wohlbefinden der Menschen wird positiv beeinflusst. Mit Licht können angenehme Räume geschaffen werden, mit indirekter Beleuchtung. Licht ist hier gleichermaßen Dramaturgie und Wegweiser (z.B. in Schaufensterpassagen). Licht bietet Entspannung und Beruhigung (z.B. in Cafés und Wartezonen). LED Lichtwerbung setzt Verkaufsräume wie Werkstätten in Szene.

Erst im Juni 2016 haben Wissenschaftler des „Max-Planck UCL“ in London festgestellt, wie das Wohlbefinden von Menschen die eigene aktuelle Stimmungslage verbessert. Wenn sich also Kunden durch Licht positiv angesprochen fühlen, kann dies durchaus ein ansteckender Effekt sein.

Mehr Licht, weniger Komplexität

Kein Werbender wird die Motive jedes einzelnen Kunden bestimmen können, warum dieser das eine Geschäft betritt und das andere nicht beachtet. Nicht alle Kunden, die sich einen neuen PC anschaffen möchten, werden sich bei der Wahl zwischen Spezialisten und einem Geschäft mit breiter gefächertem Angebot, für den Spezialisten entscheiden. Auch dann nicht, wenn beide Geschäfte mit identischen Preisen werben. Oft entscheiden sich Menschen kurz vorher um, reagieren emotional auf Äußerlichkeiten, oder uns nicht bekannte Erfahrungen ihres Lebens lassen sie so oder so agieren. Fest steht nur: Wir wissen es nicht und oft genug sind sich auch Kunden ihrer Motivation nicht bewusst. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass Menschen eher der angenehmen Lichtwerbung folgen, als einem struktur- und farblosen Grau.

Bei uns erfahren Sie online noch mehr über Leuchtreklame. Betrachten Sie unser Angebot. Gerne beraten wir Sie intensiver und werden auch für Ihre Ansprüche die passende Lösung finden. Rufen Sie uns auch gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns auf ein