8 PUNKTE FÜR EIN PERFEKTES BELEUCHTUNGSKONZEPT

Gerne möchten wir Sie an unserer Erfahrung teilnehmen lassen. Wie immer gilt es gute Theorie, mit guter Praxis zu verbinden:

In der ZUMTOBEL Studie zum Thema “Aufmerksamkeit, Attraktivität und Wahrnehmung durch Beleuchtung im Verkaufsraum” kristallisierten sich die folgenden acht lichtgestalterischen Grundansätze heraus, welche bei der Erstellung eines Beleuchtungskonzepts für Verkaufsflächen und Reklame Beleuchtung beachtet werden sollten.

1. Eine kontrastreiche Beleuchtung ist besser als erhöhte Helligkeit. Die Verwendung einer Grundbeleuchtung und kontrastreiche Lichtakzente, wie einem beleuchteten Ladenschild, verringern nicht nur den Energieverbrauch sondern lenken die Aufmerksamkeit effektiver auf gewünschte Punkte und Flächen, und heben Produkte besser hervor, wodurch die Wahrnehmung durch die Kunden gesteigert wird.

2. Das subjektive Wohlbefinden der Kunden kann durch eine diffuse Allgemeinbeleuchtung verstärkt werden. Zusätzliche vertikale Beleuchtung im Raum vereinfacht die Orientierung, wodurch der Kunde eher geneigt ist, ein Geschäft zu betreten und sich länger darin aufzuhalten. Gerne empfehlen wir Ihnen hierfür unsere Leuchtwürfel und Leuchtkuben.

3. Farben beeinflussen Emotionen. Dies trifft auch auf Lichtfarben und Lichttemperaturen zu. Kalte LT lassen einen Raum größer und weitläufiger wirken, warme LT hingegen kleiner und gemütlicher. Warmweiße Temperaturen sorgen für eine geborgene Atmosphäre. Generell hilft neutralweißes Licht als Allgemeinbeleuchtung dabei, das Wohlbefinden zu steigern.

4. Auch beim Beleuchtungskonzept unterschiedliche Farben verwenden. Dabei insbesondere eine Unterscheidung von Allgemeinbeleuchtung und vertikaler Beleuchtung beachten. Hierbei können steuerbare Systeme mit Farbwechslern eine große Hilfe sein oder aber unsere Leuchtkästen mit Spanndia, mit einfach zu wechselnden Motiven.

5. Das Geschlecht, Alter und die Käuferschicht der Kunden sollten ebenfalls in Betracht gezogen werden. Männer und Frauen nehmen Licht und Raum unterschiedlich wahr. Frauen achten eher auf Details (Akzentbeleuchtung) während bei Männern die allgemeine Raumaufteilung (Allgemeinbeleuchtung) eine größere Rolle spielen.

6. Auch Schaufensterdekoration und deren Beleuchtung sollte nicht unterschätzt werden. Dabei muss man nicht nur auf die Unterschiede der natürlichen Beleuchtung am Tag und der Leuchtreklame sowie dem Beleuchtungskonzept am Abend achten, sondern außerdem für eine zusätzliche punktuelle Beleuchtung der Dekoration im Schaufenster sorgen, da dieses für den ersten Eindruck des Geschäfts steht.

7. Bei Regalkonstruktionen oder niedrig präsentierten Waren ganz besonders auf kontrastreiche Beleuchtung und Akzentuierung achten, da Studien zeigen, dass diese oftmals kaum bis gar nicht wahrgenommen werden.

8. Ein weiterer Punkt für Regalkonstruktionen ist die Kombination von flächiger Hintergrundbeleuchtung und Akzentbeleuchtung zur Steigerung der Attraktivität der Waren. Diese Lichtlenkung bewirkt einen besserer Erkennungswert der Waren und kann eine Vertiefung der Farben erzielen. In einer Studie zur Beleuchtung von Obst und Gemüse wurde durch die Verwendung der richtigen Beleuchtung die Ware besser in Szene gesetzt und eine Umsatzsteigerung von bis zu neun Prozent erzielt.

Diese Beleuchtungsfaktoren helfen, das Wohlbefinden der Kunden zu steigern und haben damit auch maßgeblichen Einfluss auf das Kaufverhalten auf den Erfolg eines Geschäfts.
Was Sie bei der Wahl Ihrer Werbeschild Beleuchtung beachten müssen lesen Sie hier.

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